Neubau Realschule Plus mit städtischem Ideenteil, Neustadt an der Weinstraße Im Ideenteil wird an der Stelle des bestehenden Schulgebäudes analog zur neuen
Planung 2 zusätzliche verschränkte Neubaukörper mit Lichthöfen vorgeschlagen, deren
Nutzung als ‚bildungsaffin‘ beschrieben wird. Die Proportion der beiden Baukörper ist
städtebaulich angemessen, die Platzierung schafft eine Abgrenzung des geschützten
Schulhofbereiches zum öffentlich zugänglichen Sportzentrum. Die 3-teilige Konzeption
ermöglicht die Bildung eines mit verglastem Sheddach gut belichteten Zentrums (Herz),
in dem sich Entrée und allgemeine Funktionen sinnvoll positionieren. Es werden 2
gleichwertige Zugänge vorgeschlagen, wodurch sich die innere Nutzung gut mit dem
äußeren Raum (halböffentlicher Campusbereich und öffentlicher Straßenraum) vernetzt.
Die Nutzungen der flankierenden Baukörper sind sinnvoll aufgeteilt, südwestlich befinden
sich die Räumlichkeiten der Ganztagsschule, nordöstlich Verwaltung und Lehrküchen,
die sich gut mit Pausenhalle und Mensa verknüpfen lassen. Im Herzen des Gebäudes
befindet sich eine offen gestaltete Sitztreppe, die zum Übergang in die oberen Geschosse
einlädt und eine orientierungsfreundliche und helle vertikale Verbindung auf kurzem Weg
gewährleistet. Die Nutzungen der oberen Geschosse sind anlog zum EG sinnvoll
aufgeteilt, die beiden äußeren Baukörper beinhalten die Unterrichts-Cluster, im zentralen
Herzen befinden sich die Fachklassen, jeweils um die Lichthöfe organisiert, damit allseitig
zum Park orientiert und gut belichtet.... Anerkennung Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll:
Der Neubau besteht aus 3 über Eck miteinander verschränkten Baukörpern
alternierender Höhe (II+III) mit zentralen Lichthöfen, in gestaffelter Anordnung zur
Landwehrstraße gereiht. Nördliche und südliche Gebäudekanten orientieren sich dabei
am Bestand des Sportzentrums, wodurch ein Campusbereich aufgespannt wird, südlich
an den ost-west-verlaufenden Grünzug der Landesgartenschau angrenzend, und durch
das vorgeschlagene, differenzierte, dem Fuß- und Radwegeverkehr vorbehaltene
Freiraumkonzept, mit diesem feinfühlig vernetzt....
Die Verkettung der Baukörper schafft eine angemessene
Eingangssituation entlang der Landwehrstraße und leistet zugleich eine sinnvolle
Zonierung für Fahrradparken, Entrée und Anlieferung/Nebeneingang. Barrierefreies
Parken und Lehrerparken werden über einen südlichen Zufahrtsweg sinnvoll und mit
kurzer Wegeführung an die Anlieferung/Nebeneingang angebunden....