Realisierungswettbewerb Neubau Zentrum für Biophysik (ZBP) der UdS an dem Universitätscampus Saarbrücken

Unser Wettbewerbsbeitrag wurde bei dem Wettbewerb für das neue Biophysikzentrum in Saarbrücken ein Ankauf (6.Rang) zuerkannt. 50 Architekturbüros waren zur Teilnahme eingeladen, wovon 38 Büros ihre Beiträge eingereicht hatten.

Ausschnitt aus der Preisgerichtsbeurteilung:

Dreigeschossiger Bau der das gesamte Baufeld nutzt. Im Westen eine Erhöhung von drei Geschossen.

Rechteckige Grundrissfläche, die die Gebäudekanten des Pharmaziegebäudes aufnimmt.

Deutlicher Rücksprung des Erdgeschosses im Norden zur Betonung des Haupteingangs mit vorgelagertem Aufenthaltsbereich mit Freisitz.

Das Raumprogramm wird erfüllt. Die Innenhöfe belichten die Flure und Labore; sie lockern auch die Wegeführung auf. Die Büroräume sind außenliegend. Die Labore sind über die querliegenden Flure gut erreichbar. Die Theoretische Biophysik ist in den drei aufgesetzten Obergeschossen separiert …

… in der Gesamtheit kann man ein gut funktionierendes Raumprogramm erkennen …die Genehmigungsfähigkeit ist gegeben. Das Gebäude scheint auch wirtschaftlich realisierbar zu sein.

Der Brandschutz ist bearbeitet und zeigt keine besonderen Probleme … signifikanter Auftritt des Gebäudes durch den 3-geschossigen Aufsatz – dieser bildet eine gute Adressbildung … die grundsätzliche Raumzuteilungen und somit die Funktionsabläufe funktionieren gut.

zum Wettbewerb -> Neubau Zentrum für Biophysik (ZBP) der UdS an dem Universitätscampus Saarbrücken